Skip to main content

Web & Social Media Konzeption

Ein gutes Konzept ist entscheidend

Die Entscheidung ist gefallen: Sie wollen online etwas umsetzen? Jetzt fehlt "nur noch" die genaue Ausarbeitung?

Damit Ihrer Entscheidung bald Taten folgen können, erarbeite ich für Sie auf Basis Ihrer Ziele und Bedürfnisse ein passgenaues Konzept. Egal, ob es dabei um die Konzeption eines Webauftritts, einer Social Media-Kampagne oder die Ausarbeitung einer Online Marketing-Strategie geht.

Um online erfolgreich zu sein und Ihre Marke optimal zu vermarkten, müssen bei der Konzeption viele Faktoren berücksichtigt werden: die Bedürfnisse der User, Konkurrenz und Branche, Usability, Online-Trends, Suchmaschinen-Optimierung sowie Ihre eigenen Kommunikationsziele.

Diese und weitere Punkte gehen bei mir in die Konzeption mit ein. Mit den Ergebnissen entwickele ich ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Konzept, mit dem Sie Ihre Online-Präsenz optimal ausrichten und umsetzen können.

Einsatz von Social Media

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen im Social Web

Ob Firmenpräsens oder direkte Kundenansprache - nutzen Sie Facebook, Google+, Twitter & Co.

Kundenansprache durch E-Mail-Marketing

Direkte Kundenansprache durch E-Mail-Marketing

Nutzen Sie Ihre Zielgruppenkenntnisse, um Botschaften direkt und personifiziert zu kommunizieren.

Analysen als Basis einer guten Konzeption

Jede Konzeption beginnt im Vorfeld mit einer handfesten Analyse. Webtracking und Social Media Monitoring sind zwei gute Ausgangspunkte für Analysen. 

Social Media Monitoring hilft Ihnen dabei, die Kundenzufriedenheit, die Marken-Performance und Ihre eigenen Kampagnen zu überwachen. Zusätzlich können branchenrelevante Themen identifiziert und die von der Zielgruppe am häufigsten frequentierten Plattformen eruiert werden.  

Einsatzgebiete von Social Media Monitoring:

  • Online Reputation Management
  • Konkurrenzbeobachtung
  • Zielgruppen-Analyse
  • Identifikation von Themen & Trends
  • Identifiktion von Produkt- und Innovationspotentialen
Entscheidend: Die Wahl des richtigen CMS

Das richtige Content Management System (CMS)

Unternehmensseite, Shop, Landing Page oder Blog: hier gilt es Technik und Zweck passend aufeinander abzustimmen. 

Unternehmensspezifische Lösungen

Individuelle Unternehmenslösungen

Passende Architekturen für die Bereiche Extranet, Intranet und Education. 

Konzeptionsangebot

Folgende Leistungen werden angeboten:

Ideenentwicklung und Auswahl der passenden Technik, Tools und Kanäle. Das Konzept beinhaltet zudem Design- und Bildvorschläge, die Erstellung von Pageflows, Sitemaps und Wireframes zur Abbildung der Inhalte und Struktur. Eine Beschreibung der Realisierung des Projekts erfolgt in Form eines Lastenheftes. Ein Projektplan legt die Meilensteine und einzelnen Projektschritte fest.

Ich unterstütze Sie bei der Dienstleisterauswahl und verfasse die entsprechenden Briefings oder Ausschreibungsunterlagen. Gerne begleite ich auch den kompletten Ausschreibungsprozess. 

Starke Partner

Im Bereich Programmierung habe ich mit iosoft websolutions einen starken Partner an meiner Seite, der auf das CMS TYPO3 spezialisiert ist.

Für größere Analyse/Monitoring-Projekte arbeite ich mit buchele cc aus Leipzig zusammen, die seit Jahren als Unternehmensberatung für Kommunikations-Controlling und Kommunikationsmanagement etabliert sind.

 

Bei Contao-Projekten arbeite ich mit vorrangig mit Nicky und Oliver Hoff zusammen. Nicky Hoff ist auch als Präsident der Contao Association aktiv.